News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Großer Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen

Die Universität Konstanz platziert sich im THE Impact Ranking 2022 zum gesellschaftlichen Einfluss von Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit in zwei Kategorien erneut in den weltweiten Top 100. Im Bundesvergleich belegt sie mit ihrer Gesamtwertung zusammen mit der Freien Universität Berlin die Spitzenposition.

IRSPM Preis für Steffen Eckhard und Laurin Friedrich

Mit ihrem Paper “Exploring the Communicative Features of Public Service Encounters: How Administrative Language Affects Citizen Perseptions” erhalten Steffen Eckhard und Laurin Friedrich von der IRSPM den Preis für das beste Conference Paper 2022.

Commitment to active data and software management in large research alliances

Das Cluster ist Mitunterzeichner des "Commitment to active data and software management in large research alliances". Mit dieser Selbstverpflichtung setzen mehrere Excellenzcluster und SFBs in Deutschland ein Zeichen, dass sie die Bedeutung des Forschungsdatenmanagements erkennen und Maßnahmen ergreifen, um dieser Bedeutung gerecht zu werden.

Impfpflicht: Was Widerstand und Akzeptanz bewegt

Studie der Universität Konstanz und des Santa Fe Institute: Die Einführung einer Impfpflicht könnte den Widerstand verhärten, aber dennoch notwendig sein. Vertrauen in den Staat und in den Impfstoff ist zentral für die Impfbereitschaft und die Akzeptanz einer Impfpflicht.

Weibliche Führungskräfte in Krisenunternehmen

Der Organisationsforscher Prof. Dr. Florian Kunze vom Konstanzer Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ erforscht zusammen mit Dr. Max Reinwald und Dr. Johannes Zaia im „Journal of Management“, warum weibliche Führungskräfte in vielen Unternehmen erst in einer Krise eine Chance bekommen.

Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine rasch Kita- und Schulbesuch ermöglichen

SWK-Mitglied und Cluster-Co-Sprecherin Claudia Diehl in einem gemeinsamen Pressestatement der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz und des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR):

"Die frühe Integration in das Bildungssystem bietet den Betroffenen ein Stück Normalität und Alltag, sie beugt späteren Ungleichheiten zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund vor – und sie stärkt bestehende Verbindungen zwischen der Ukraine…

Marius R. Busemeyer berät den Landtag

Der Konstanzer Politikwissenschaftler und Ungleichheitsforscher wurde in die neu eingesetzte Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des baden-württembergischen Landtags berufen.