News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Bin ich reich?

Marius R. Busemeyer als Experte beim „Duo Informale“, dem Video-Podcast des Bayerischen Rundfunks (BR).

Studie zum Fachkräftemangel

Sprach- und Mathematikkenntnisse sind zentrale Erfolgsfaktoren für den Abschluss von Ausbildungen junger Menschen mit Zuwanderungshintergrund: Dies ist das Ergebnis einer Studie des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz zur Integration junger Zugewanderter in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

New Publication

Employees’ perceptions of co-workers’ internal promotion penalties: the role of gender, parenthood and part-time.

Neuer Artikel: Diskriminierungserfahrungen in egalitären Gesellschaften

ForscherInnen des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality" veröffentlichten kürzlich einen Artikel mit dem Titel "Experience of discrimination in egalitarian societies: the Sámi and majority populations in Sweden and Norway" in der internationalen Fachzeitschrift Ethnic and Racial Studies.

Cover des Artikels im Magazin

Wie sprachliche Ausdrucksweise unsere Meinung beeinflussen kann

Wird Sprache eingesetzt, um Emotionen zu wecken oder Meinungen zu beeinflussen, spricht man von „Framing“. Am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz untersuchen Forschende das sprachliche Framing dreier großer deutscher Tageszeitungen über geflüchtete Menschen.

Die Kosten der Schulschließungen

WirtschaftswissenschaftlerInnen der Universität Konstanz haben in einem Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die Elf- bis Siebzehnjährigen als Verlierer der pandemiebedingten Schulschließungen in Deutschland identifiziert.

40 führende HR-Köpfe 2023

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unser Principal Investigator Florian Kunze vom Personalmagazin zu einem der "40 führenden Köpfe in Human Resources" ernannt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Florian und sein gesamtes Team des Future of Work Lab an der Universität Konstanz.

Best Paper Award

Gianna Maria Eick und Marius Busemeyer erhielten den Best Paper Award des Research Network on Political Economy and Welfare des Council for European Studies (CES).