News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Ist die Rente sicher?

Ökonom Prof. Dr. Friedrich Breyer erklärt in der Sendung „Grenzen der gesetzlichen Rente“ auf ARD Alpha (Ausgabe vom 20.07.2021), welche Herausforderungen die gesetzliche Rentenversicherung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu lösen hat - und wie die Auseinandersetzung um die Rente mit 68 zustandekam.

Politische Gewalt in Tigray

Senior Fellow Prof. Dr. Nils-Christian Bormann liefert in einem Artikel auf dem Blog "Political Violence at a Glance" Antworten auf drei Fragen zum Bürgerkrieg in Äthiopien: Um was für einen Konflikt handelt es sich eigentlich? Welche Aussichten bestehen, den Konflikt zu lösen? Und welche Gefahr besteht, dass er sich über die äthiopischen Landesgrenzen ausdehnen wird?

Homeoffice nach Corona: Aufgaben für die Politik

Forschende am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality"stellen fest, dass die Homeoffice-Euphorie im zweiten Coronajahr ungebrochen ist und viele Beschäftigte sich eine aktivere Steuerung durch die Politik wünschen.

NEPS Medaille 2021

Für ihr Buch "The Internet and Political Protest in Autocracies" haben Nils Weidmann (Universität Konstanz) und Espen Geelmuyden Rød (Universität Uppsala) die NEPS Medaille 2021 verliehen bekommen.

Ungleichheitsbarometer: Wer ist Mittelklasse?

Die Befragung des Cluster-Ungleichheitsbarometers offenbart große Missverständnisse über Ausmaß und Verteilung von Einkommens- und Vermögensungleichheit: Viele Reiche ebenso wie viele Angehörige unterer Einkommensschichten glauben fälschlich, dass sie zur Mittelklasse gehören. Dennoch wünschen sich die Befragten eine egalitärere Gesellschaft und bewerten Aufstiegsmöglichkeiten pessimistisch.

Wie sich Corona-Impfverweigerung überwinden lässt: Neue Erkenntnisse

Die Konstanzer Verhaltensökonomin Dr. Katrin Schmelz und Prof. Dr. Samuel Bowles vom Santa Fe Institute, New Mexico, zeigen, dass eine Verpflichtung zur Corona-Impfung möglichst vermieden werden sollte: Eine Pflicht würde nicht nur bei vielen die Eigenmotivation zur Impfung untergraben, sondern auch hohe gesellschaftliche und politische Kosten mit sich bringen.

Deutsche (miss-)verstehen Ungleichheit

Konstanzer Forschende zeigen mit dem ‚Ungleichheitsbarometer: Die deutsche Bevölkerung schätzt das Ausmaß von Ungleichheit oftmals falsch ein und unterschätzt insbesondere Vermögensungleichheit. Das hat auch politische Konsequenzen.