News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Das Coronavirus und die EU

Welche Rolle hat die Europäische Union (EU) bislang in der Corona-Krise gespielt? Welche Rolle kann sie spielen? Und wie wirkt sich die Ausbreitung des Coronavirus auf die innereuropäischen und internationalen Beziehungen der EU aus?

"The Politics of Inequality" im Notbetrieb

Die Universität Konstanz hat am Montag, 16. März 2020, aufgrund der aktuellen Entwicklungen um das Coronavirus den Notbetrieb aufgenommen. Die Mitglieder des Exzellenzcluster werden deshalb ab sofort ihre Arbeiten im Home Office fortsetzen.

Aufgrund des Notbetriebs werden Einstellungsverfahren, Beschaffungsvorgänge und andere administrative Prozesse beeinträchtigt und verzögert werden. Veranstaltungen werden nicht stattfinden.

Die Geschäftsstelle des Clusters ist für Anfragen wie gewohnt per…

Eine Box für Kids

Der Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" schafft mit der KidsBox für seine Mitglieder und Gäste eine Möglichkeit zur Betreuung von Kindern, die an den Arbeitsplatz mitgebracht oder während eines Meetings oder einer Veranstaltung beschäftigt werden müssen.

Wie Solidarität im Gesundheitssystem schaffen?

Meinungsbeitrag von Friedrich Breyer in der FAZ: Eine „Bürgerversicherung“ braucht es nicht, um die Finanzierung der Krankenkassen solidarischer zu gestalten. Weder könnte sie große Einsparungen bewirken, noch wäre sie überhaupt verfassungsgemäß. Eine vernünftig umgesetzte Kopfpauschale könnte mithilfe eines steuerbasierten Sozialausgleichs wirkungsvoller umverteilen und wäre im Einklang mit der Verfassung.

„Equal Pay Day“: Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt

Am 17. März ist „Equal Pay Day“: Bis zu diesem Tag sind 21 Prozent des Jahres vergangen, genau die 21 Prozent, die Frauen in Deutschland im Durchschnitt weniger verdienen. Die fiktive Durchschnittsfrau würde bis zu diesem Tag also ohne Bezahlung arbeiten, wenn sie den Rest des Jahres ein Männer-Durchschnittsgehalt erhielte. Anlässlich des Equal Pay Day sprechen wir mit Susanne Strauß, Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Gender Studies an der Universität Konstanz.

Cluster-Workshop

Vom 23. bis 24. Januar 2020 hielt der Cluster unter dem Titel "Digitalization, Automation and the Future of the Welfare State" einen Workshop ab, der die Implikationen der digitalen Transformation der Arbeitswelt auf den Arbeitsmarkt und den Wohlfahrtsstaat untersuchte. Der interdisziplinäre Workshop wurde vom Sprecher des Clusters Marius R. Busemeyer organisiert und brachte Forschende der Universitäten von Konstanz, Zürich, Harvard, Aarhus, Erfurt und Warwick zusammen.

Torben Iversen: "Reinventing Capitalism"

Der hoch angesehene dänische Experte für politische Ökonomie Torben Iversen (Harvard University) stellte am Cluster in einem kenntnisreichen und inspirierenden Vortrag die Forschungen vor, die in sein und David Soskices vielbeachtetes Buch “Democracy and Prosperity: Reinventing Capitalism Through a Turbulent Century” eingingen.

Immun gegen Informationen

Eine Studie der Universität Konstanz untersucht die persönliche Einstellung zu Impfungen. Sie zeigt, dass vorgefasste Meinungen so widerstandsfähig sein können, dass sie gegen die Ansichten Anderer praktisch immun machen.