Katrin Schmelz und Sebastian Findeisen beraten Finanzministerium

Verhaltensökonomin und Psychologin Dr. Katrin Schmelz und Ökonom Prof. Dr. Sebastian Findeisen wurden zu einer regelmäßigen Gesprächsrunde ins Baden-Württembergischen Finanzministeriums eingeladen.

Die Ökonom*innenrunde ermöglicht Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, mit einem festen Kreis von Forschenden des Landes Baden-Württemberg in Austausch zu treten. Der Minister betonte in seiner persönlichen Einladung sein Anliegen, das Finanzministerium stärker und systematischer für einen solchen Austausch zu öffnen. In den vergangenen Monaten der Pandemie seien es insbesondere die Einschätzungen und die unabhängige Bewertung durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewesen, auf die sich die Politik ebenso wie die Bevölkerung verlassen konnten. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Arbeit des Ministeriums von einem solchen Austausch mit Forschenden verschiedener Fachrichtungen und Forschungsfelder sehr profitieren könnte.

Zu ihrem ersten Treffen kam die Gesprächsrunde am Montag, 02. Mai 2022 zusammen.

Dr. Katrin Schmelz ist Verhaltensökonomin und Psychologin am Lehrstuhl für Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Konstanz, am Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) und am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality". Ihre Forschungsinteressen gelten dem Zusammenhang zwischen (intrinsischer) Motivation und Anreizen sowie dem Einfluss von Kultur und Institutionen auf Verhalten.
Katrin Schmelz gilt in Fragen, die den Widerstand gegen Regierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie sowie die möglichen Auswirkungen einer Corona-Impfpflicht betreffen, als gefragte Expertin. Ihre Forschungen zu diesen Themen erregten große Medienaufmerksamkeit.

Prof. Dr. Sebastian Findeisen ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Politische Ökonomik, am Fachbereicht Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz und Principal Investigator des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality". Er forscht u.a. zum Arbeitsmarkt, insbesondere dessen Veränderung im Zuge verstärkter Automatisierung und Digitalisierung und den Auswirkungen von Globalisierung und Urbanisierung.