News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Claudia Diehl berufen

Die Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl, Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Konstanz und Co-Sprecherin des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“, wurde in die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz berufen – Beratung der Kultusministerkonferenz in Fragen der Migrations- und Integrationsforschung

COVID-19 und Ungleichheit

Was macht die Pandemie mit unserer Gesellschaft? Das untersuchen und erklären Konstanzer Sozialforschende in der ersten Ausgabe des neuen Forschungsmagazins In_equality.

Bildungssysteme und politische Ungleichheit

Susanne Garritzmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cluster, verteidigte ihre Dissertation mit dem Titel "Education Systems and Political Inequality – How Educational Institutions Shape Turnout Gaps".

Minerva Fellowship für Or Cohen Raviv

Or Cohen Raviv, Postdoctoral Research Fellow am Exzellenzcluster “The Politics of Inequality”, hat erfolgreich ein Minerva Fellowship für 12 Monate eingeworben.

WSI Senior Fellowship für Marius R. Busemeyer

Der Konstanzer Politikwissenschaftler und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ wurde zum 01. April 2021 für drei Jahre als Senior Fellow des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) berufen.

Mehr Infektionen bei Rückkehr in Präsenzarbeit

Konstanzer Homeoffice-Langzeitstudie betont die Gefahren einer verfrühten Rückkehr in volle Präsenzarbeit in Unternehmen, die auch mobiles Arbeiten oder Homeoffice ermöglichen könnten