In_equality Mediathek

Konferenzen, Podcasts, Fernsehen - unsere Forschenden, renomierte Gäste und das Cluster zum Anschauen und Anhören

Fernsehen

Thomas Hinz auf der Pressekonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): "Vorstellung der Schnellbefragung zu Antisemitismus an Hochschulen"

Bildung schafft Lebenschancen: Wege aus der Ungleichheit - 50 Jahre vhs Konstanz mit Claudia Diehl, Marius Busemeyer, Jutta Allmendinger und weiteren Gästen (vhs.wissen live)

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Katrin Schmelz über die Auswirkungen einer Impfpflicht (ARD, Tagesschau)

Marius R. Busemeyer im Videopodcast "Bin ich reich? - warum wir mehr über Geld reden sollten | Duo Informale" des Bayerischen Rundfunks

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Asylrechts-Experte Daniel Thym: "Helfen ja, aber nicht allen - mit Moralisieren kommen wir beim Asyl nicht weiter" (FOCUS online)

Konferenzen und Talks

Talk von Marius R. Busemeyer - "The consequences of digitalization for education systems and the welfare state" bei DIAS - Danish Institute for Advanced Study

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

In_equality Colloquium mit Philippe van Parijs: Basic Income - New Insights on a Radical Proposal for a Free Society and a Sane Economy

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Vortrag von Gabriele Spilker auf der Konferenz "Klima im Wandel": The Blame Game - Wer beginnt, Verantwortung zu übernehmen?

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Vortrag von Sebastian Koos auf der Konferenz "Klima im Wandel": Der Einfluss der Klimabewegung & die Rolle verschiedener Protestformen

Hörfunk und Podcasts

Marius Busemeyer im Interview mit A. Meyer und M. Sommer "Die Rechtspopulisten profitieren vom negativen Framing"

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Im Cicero Podcast vertritt Marius R. Busemeyer die These, dass die subjektive Wahrnehmung von Ungleichheit unter den BürgerInnen wächst. Gemeinsam diskutiert er mit den Gastgebern die Frage, welche Auswirkungen dies auf das Wahlverhalten haben kann und ob Parteien wie die AfD oder auch das Bündnis Sahra Wagenknecht davon profitieren.

Keynote von Steffen Mau auf der In_equality Conference 2022: "Ost und West Heute. Spannungen und Brüche im Prozess der Deutschen Einheit"

Bei seinem öffentliche Abendvortrag auf der In_equality Conference 2022 sprach Steffen Mau über die anhaltenden Unterschiede und Spannungen zwischen Ost- und Westdeutschland. Sein Vortrag wurde live auf Deutschlandfunk Nova gestreamt und steht als Podcast zur Verfügung.

Gerald Schneider im Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Linda Peikert und Jan van Aken

Sind Sanktionen nützlich und eine pazifistische Alternative zum Krieg? Oder treffen sie immer die Falschen und bringen in der Realität rein gar nichts. Darüber diskutierte Gerald Schneider mit weiteren Gästen im Friedenspodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Thomas Hinz: Interview im Deutschlandfunk über seine Studie "Wie denken ukrainische und deutsche Studierende über den Krieg?"

Soziale Medien

Fabian Bergmann in der Instagram-Reihe "PhDiary" der Universität Konstanz

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

(zum Instagram Kanal mit allen Beiträgen von Fabian)