News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Willst du einen Avatar zum Reden bringen?

Das Cluster-Projekt „Wahrnehmungen von politischem Charisma bei Sprecher*innen mit niedrigem Status“ sucht Stimmen für ihre Avatare: Sprecher*innen (alle Geschlechter, zwischen 20-50 Jahren), die bestimmte Akzente und Dialekte produzieren können (z.B. Kölsch, Fränkisch, Schwäbisch, Plattdeutsch, türkischer, polnischer, serbischer, kroatischer, griechischer, arabischer Akzent im Deutschen und viele mehr). Die Aufnahmen werden bezahlt. Für mehr Info: Email an charisma@uni-konstanz.de

Mutige Wissenschaft

Verhaltensökonomin Katrin Schmelz an der Universität Konstanz und am Thurgauer Wirtschaftsinstitut befasst sich wissenschaftlich mit kontroversen Fragen der Corona-Politik und hat gezeigt, wann verpflichtende Corona-Maßnahmen sinnvoll sind und wann nicht. Dafür erhielt sie den Landespreis für mutige Wissenschaft.

Wie Erbe Wohneigentum bestimmt: Ungleichheit in Stein und Beton

Wie hängt die große Ungleichheit beim Wohneigentum mit familiärem Wohlstand, Miet- und Hypothekenmarkt zusammen? Aktuelle Forschungsergebnisse der SoziologInnen Prof. Dr. Thomas Hinz und Dr. Or Cohen Raviv vom Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz.

Clustermitglieder zu Gast bei der “Challenging Inequalities” Sommerakademie in Essen

Vom 20. bis 23. Juli trafen sich sieben Postdocs und Promovierende des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality" mit Mitgliedern des Instituts für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen, des Berliner Exzellenzclusters SCRIPTS und weiteren externen Gästen zur Sommerakademie "Challenging Inequalities" in Essen. Lesen Sie hier den Teilnehmerbericht.

Was eine Personal­empfehlung wert ist

Die Einführung eines Personalempfehlungs-Programms führte in einer Supermarktkette zu rund 15 Prozent weniger Personalwechsel. Dies zeigte eine Studie unter Beteiligung des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Nick Zubanov der Universität Konstanz. Die plausibelste Erklärung: Arbeitnehmer fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie in die Stellenbesetzung einbezogen werden.

Dr. Susanne Garritzmann für exzellente Dissertation ausgezeichnet

Dr. Susanne Garritzmann wurde von der American Political Science Association APSA mit dem “Best Dissertation Award” in der Sektion “Education Politics and Policy” ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Dissertation “Education Systems and Political Inequality: How Educational Institutions Shape Turnout Gaps”, die sie 2021 an der Universität Konstanz einreichte.

APSA Best Book Award für Prof. Dr. Marius R. Busemeyer

Das Buch „A Loud but Noisy Signal? Public Opinion and Education Reform in Western Europe” von Prof. Dr. Marius R. Busemeyer, Prof. Dr. Julian L. Garritzmann und Dr. Erik Neimanns wird mit dem “Best Book Award“ der APSA Education Politics and Policy ausgezeichnet.