News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Die Kosten der Schulschließungen

WirtschaftswissenschaftlerInnen der Universität Konstanz haben in einem Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die Elf- bis Siebzehnjährigen als Verlierer der pandemiebedingten Schulschließungen in Deutschland identifiziert.

40 führende HR-Köpfe 2023

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unser Principal Investigator Florian Kunze vom Personalmagazin zu einem der "40 führenden Köpfe in Human Resources" ernannt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Florian und sein gesamtes Team des Future of Work Lab an der Universität Konstanz.

Best Paper Award

Gianna Maria Eick und Marius Busemeyer erhielten den Best Paper Award des Research Network on Political Economy and Welfare des Council for European Studies (CES).

Hohe Unterstützung für bedingungsloses Grundeinkommen

Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland unterstützt die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Die Analyse zweier repräsentativer Studien zeigt: je höher das Grundeinkommen ausfallen würde, desto größer die Unterstützung. Als Gegenfinanzierung sprechen sich die meisten Befragten für eine Erhöhung der Einkommens- und Vermögenssteuer aus.

Neue Publikation: Funktionalität und Effektuierung des Antidiskriminierungsrechts

Das Antidiskriminierungsrecht ist wissenschaftlich so komplex wie gesellschaftspolitisch umstritten. Es hat eine politische, ökonomische, soziale und juristische Dimension. Darüber diskutierten Expert*innen bei einem interdisziplinären Workshop des juristischen Fachbereichs der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“. Die rechtwissenschaftlichen Vorträge wurden nun in einem Sammelband (Hrsg.: Stephan Gräf und Christian Picker) veröffentlicht.

Mit Avataren dem Charisma auf der Spur

Werden vor allem Personen mit einem hohen Status als charismatisch wahrgenommen? Und was bedeutet dies für Menschen mit niedrigem Status? Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der Universität Konstanz nimmt das Charisma von PolitikerInnen mit gesellschaftlich marginalisiertem Hintergrund in den Blick.