ECR explaining a poster

Nachwuchsförderung

Eines unserer zentralen Anliegen ist es, exzellente NachwuchswissenschaftlerInnen in der Ungleichheitsforschung auszubilden und zu fördern. Mit Maßnahmen zur akademischen Qualifizierung unterstützen wir unsere Promovierenden und PostdoktorandInnen dabei, innovative und interdisziplinäre Forschung zu betreiben. Gleichzeitig ermutigen wir zu einer frühzeitigen individuellen Karriereplanung und fördern Karrierewege hin zur nächsten beruflichen Karrierestufe - innerhalb wie außerhalb der Wissenschaft.

Mit einer modernen Forschungsinfrastruktur und einem flexiblen, familienfreundlichen Arbeitsumfeld schaffen wir exzellente Arbeitsbedingungen für Spitzenforschung und die Vereinbarkeit von Forschung und Familie. Die Fördermaßnahmen des Clusters ergänzen die Angebote für Forschende der universitätsweiten Services und der Fachbereiche an der Universität Konstanz.

Interdisziplinarität

Presentation

Wir sind der Überzeugung, dass an den Schnittstellen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen die innovativsten Projektideen entstehen. Deshalb bieten wir verschiedene Foren für den interdisziplinären Austausch. Gleichzeitig sind die NachwuchswissenschaftlerInnen am Cluster vollständig in ihre jeweiligen Fachbereiche integriert. So können sie eine solide Karrierebasis in ihrer Heimatdisziplin aufbauen, die für den Erfolg auf dem akademischen Arbeitsmarkt erforderlich ist.


Miteinander gestalten

ECRs talking

Um den Community Spirit im Cluster zu fördern, ist uns eine Kultur der respektvollen Kommunikation und Transparenz zwischen den NachwuchswissenschaftlerIinnen und Projektverantwortlichen wichtig. Für eine ausgewogene Gestaltung zwischen wissenschaftlicher Qualifizierung, Karriereplanung und Projektarbeit haben wir uns einen Code of Practice gegeben. Promovierende und Postdocs ernennen in ihrer Vollversammlung außerdem zwei SprecherInnen, die die Interessen der NachwuchswissenschaftlerInnen im erweiterten Vorstand vertreten. Eine Vertrauensperson des Clusters kann im Konfliktfall zur Beratung und Vermittlung kontaktiert werden.

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Berufliche Karrieren

ECRs listening

Wir unterstützen Wissenschaftskarrieren, indem wir unsere NachwuchswissenschaftlerInnen ermutigen, sich kontinuierlich weiterzubilden und frühzeitig berufliche Ziele zu definieren. Die wissenschaftliche Qualifizierung fördern wir über Methodenkurse, Academies und Summer Schools. Zentrale methodische Unterstützung bietet unser Methods Hub, das methodische Instrumente und Datensätze der Inequality-Forschung innerhalb der Cluster Community zugänglich macht. Über Angebote wie Karrieregespräche, Beratung, Workshops, Mentoring und intergenerationale Roundtable-Formate bieten wir Plattformen für Entscheidungsfindung und Austausch. Für die Entwicklung der eigenen wissenschaftlichen Persönlichkeit stehen über den Early Career Researcher (ECR) Support Fund individuelle Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Sie ergänzen die Weiterbildungsprogramme des Academic Staff Development und des Research Supports, die maßgeschneiderten Angebote für jede Karrierephase bereithalten.  


Finanzielle Förderung

Female ECR presenting on Conference

Über thematische Fonds bieten wir NachwuchswissenschaftlerInnen zusätzliche Fördergelder zur Finanzierung von akademischen Vorhaben und Karrieremaßnahmen. So können Maßnahmen wie Konferenzreisen, Karriereworkshops, Auslandsaufenthalte und die Organisation von Workshops beantragt werden. Zur Stärkung der internationalen Sichtbarkeit unserer Forschungsergebnisse fördern wir Open Science und internationale sowie mehrsprachige Veröffentlichungen. Auch die Graduate School of the Social and Behavioural Sciences (GSBS) und die Konstanz Research School bieten unseren Promovierende weitere Finanzierungsmöglichkeiten.


Exzellente akademische Errungenschaften

Urkunde

Ambitionierte und innovative Publikationen unserer NachwuchswissenschaftlerInnen fördern wir mit dem In_equality ECR Excellence Award. Mit je zwei Preisen für Promovierende und PostdoktorandInnen pro Jahr ehren wir herausragende akademische Leistungen im Cluster.