News aus dem Cluster im Überblick

Beiträge unserer Forschenden und PIs, Berichte über öffentliche Aktivitäten des Clusters und allgemeine Nachrichten

Sie können sich hier  für unseren monatlichen Newsletter anmelden.

Die digitale Zukunft droht ungerecht zu werden

Der digitale Wandel könnte Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt verstärken. Ob die Politik einen Ausgleich findet, wird die Zukunft des westlichen Kapitalismus definieren, glaubt Marius Busemeyer von der Uni Konstanz. Eine Lösung dürfte im Bildungssektor liegen.

Ein Meinungsbeitrag von Marius R. Busemeyer im Tagesspiegel Background "Digitalisierung & KI"

"Populismus und Soziale Ungleichheit – Aktuelle Debatten"

Zur Podiumsdiskussion über die brandaktuelle Frage, wie Populismus und soziale Ungleichheit zusammenhängen, luden am 7. November 2019 im Rahmen der Berlin Science Week die beiden sozialwissenschaftlichen Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ und „Contestations of the Liberal Script – SCRIPTS“.

Konstanzer „Fridays for Future“-Schulstreik. Bild: Universität Konstanz

Fridays for Future hat das Potenzial zur Massenbewegung

Forscher der Universitäten Konstanz und Mannheim veröffentlichen Analyse auf Basis deutschlandweiter Befragung – Jeder zweite Deutsche kann sich vorstellen, bei Klimaprotesten mitzumachen, mehr als jeder Dritte unterstützt eine CO2-Steuer.

Service mit Akzent

Für seine Forschungen über die oft unfaire Beurteilung der Leistungen von Migranten in Serviceberufen erhält Organisationsforscher Prof. Dr. Florian Kunze den Preis für die beste internationale Forschungsarbeiten der Abteilung „Organizational Behavior“ der Academy of Management.

Prof. Dr. Miriam Butt

Mitglied der Academia Europaea

In der jährlichen Wahl neuer Mitglieder der Wissenschaftsgesellschaft Academia Europaea wurde die Konstanzer Linguistin Prof. Dr. Miriam Butt mit der Mitgliedschaft geehrt

Grafik: Age. Copyright: Reinwald/Kunze

Warum Minderheiten öfter der Arbeit fernbleiben

Die Organisationsforscher Prof. Florian Kunze (Universität Konstanz, Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“) und Max Reinwald (Universität Konstanz, Graduiertenschule "Entscheidungswissenschaften") untersuchten, wie sich das Arbeitsverhalten von ArbeitnehmerInnen ändert, die in ihrem Team stark in der Minderheit sind.

Grafik: Age. Copyright: Reinwald/Kunze

Diskriminierung am Arbeitsplatz

Die Organisationsforscher Prof. Florian Kunze (Universität Konstanz, Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“) und Max Reinwald (Universität Konstanz, Graduiertenschule "Entscheidungswissenschaften") untersuchten, wie sich das Arbeitsverhalten von Arbeitnehmern ändert, die in ihrem Team stark in der Minderheit sind.