• Register Now!

    Register now for the In_equality Conference 2024! The conference will take place from 10 to 12 April 2024 at Bodenseeforum Konstanz - and again completely online.

    More info and registration

  • Studie zum Fachkräftemangel

    Im Vergleich zu Auszubildenden aus Deutschland tendieren junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund in ihrer Ausbildung deutlich seltener zu einem Abbruch, wenn sie über gute Sprach- und Mathematikkenntnisse verfügen und ihre Wunschausbildung beginnen konnten. Weitere Faktoren für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt sind Unterstützung durch das kollegiale Umfeld sowie gut strukturierte Onboardingsprozesse. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Integration@Work Projekts des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality". 

    Zum Policy Paper

  • In_equality Colloquium Winter 2023/24

    Das neue Programm ist da! Mehr Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier.

Aktuelles

Wie steht die Mehrheit zur Politik für Minderheiten?

Die Erklärung über die Rechte indigener Völker wurde 2007 von der UN Generalversammlung mit großer Mehrheit angenommen. Warum sich Länder allerdings auch heute noch schwertun, diese Rechte wirksam umzusetzen, untersucht der Konstanzer Politikwissenschaftler Fabian Bergmann in einer aktuellen Veröffentlichung.

Weiterlesen

 

 

Pessimismus und politische Trends

In der neusten Ausgabe von „Cicero Podcast Wissenschaft“ hat Marius R. Busemeyer, Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ darüber gesprochen, welche Auswirkungen die subjektive Wahrnehmung von Ungleichheit auf politische Präferenzen von BürgerInnen hat und was daran problematisch ist.

Neujahrsempfang 2024

Am 16. Januar hat der Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" mit verschiedenen Programmpunkten das neue Jahr begrüßt. Highlight des Neujahrsempfangs war die Verleihung der ersten In_equality Early Career Research Awards an ausgezeichnete NachwuchswissenschaftlerInnen des Clusters.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.