Frühere Gäste

Unsere ehemaligen Gäste haben unseren Cluster und seine Forschungsagenda in vielfältiger Weise vorangebracht. Wir stehen mit ihnen nach wie vor in regem Austausch und danken ihnen für ihren unschätzbaren Beitrag.

Franco Bastias

Dr. Franco Bastias

Franco Bastias ist Postdoktorand an der Universität Marburg. Er promovierte in Psychologie an der Nationalen Universität von Cordoba, Argentinien. Als Sozialpsychologe liegen seine Forschungsinteressen in den psychosozialen Prozessen, die an der Aufrechterhaltung wirtschaftlicher Ungleichheit beteiligt sind, wie Wahrnehmung und Legitimation von Ungleichheit, Kausalattributionen und soziale Repräsentationen. Sein Interesse gilt jedoch nicht nur der Ungleichheit im eigenen Land, sondern auch dem Aufbau einer internationalen Zusammenarbeit, um Wahrnehmungen und Einstellungen zur globalen Ungleichheit zu untersuchen.

Bastias war bis Februar 2024 am Cluster.


Alexandra Bögner

Alexandra Bögner

Alexandra Bögner ist Doktorandin am Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS). Sie arbeitete bis Juni 2023 am Cluster und unterstützte Prof. Dr. Gabriele Spilker.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Handelspolitik und deren Verknüpfung mit anderen Themen, insbesondere Klimapolitik, EU-Außenpolitik durch Handelsmacht und Entscheidungsprozesse innerhalb der Europäischen Kommission.


Rogers Brubaker

Prof. Rogers Brubaker, Ph.D.

Rogers Brubaker ist Professor für Soziologie an der University of California, Los Angeles.  Er hat ausgiebig zu Sozialtheorien, Einwanderung, Bürgerrecht, Nationalismus, Ethnizität, Religion und Populismus geforscht und publiziert. In seinen beiden aktuellen Büchern befasst er sich mit "Grounds for Difference" und "Trans: Gender and Race in an Age of Unsettled Identities". In seinem derzeitigen Buchprojekt untersucht er digitale Hyperkonnektivität und diejenigen, die damit unzufrieden sind.

Rogers war bis 15. Dezember 2020 am Cluster.


Matias Engdal Christensen

Matias Engdal Christensen

Matias Engdal Christensen ist Doktorand in Politikwissenschaft an der Universität Aarhus. In seiner Dissertation untersucht er, inwieweit die Einstellungen der Bürger zum Wohlfahrtsstaat durch die Informationen geprägt sind, die sie über die Wirtschaft durch den "langsamen Tropf des Alltags" erhalten. Seine Forschungsinteressen beziehen sich derzeit vor allem, aber nicht ausschließlich, auf die Ursachen und Folgen der Wahrnehmung wirtschaftlicher Ungleichheit. Eines der zentralen Argumente in seiner Dissertation ist daher, dass die im Alltag beobachteten wirtschaftlichen Unterschiede die Wahrnehmung wirtschaftlicher Ungleichheit prägen, was wiederum die Einstellungen zum Wohlfahrtsstaat beeinflusst. Während seiner Zeit am Cluster arbeitete er mit dem Projekt "Ungleichheitsbarometer" zusammen.

Matias Engdal Christensen war bis Mitte Juli 2022 am Cluster.


Elisa Funk

Elisa Funk

Elisa Funk ist Doktorandin am Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS). Bis Juli 2023 war sie Gastdoktorandin bei Prof. Dr. Gabriele Spilker.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Klimapolitik, Entwicklungshilfe und EU-Außenpolitik.


Bild: Katy Otto

Dr. Heiko Giebler

Heiko Giebler ist Nachwuchsgruppenleiter im Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Script“ an der Freien Universität Berlin. Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für die vergleichende Bevölkerungsumfrage „Public Attitudes towards the Liberal Script” (PALS).

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der vergleichenden Einstellungsforschung und Verhaltensforschung sowie der Methoden der Datenerhebung. Im Rahmen der Nachwuchsgruppe beschäftigt er sich mit Datenerhebungen in globaler Perspektive und einem inhaltlichen Fokus auf Mikro- und Makrofaktoren, welche Unterschiede in der Unterstützung von Demokratie, Marktwirtschaft und offener Gesellschaft erklären helfen. 


Ulrich Glassmann

Prof. Dr. Ulrich Glassmann

Ulrich Glassmann ist Professor für Vergleichende Institutionenanalyse mit dem Schwerpunkt Südeuropa sowie Ko-Direktor des Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) an der Europa-Universität Flensburg. In seiner Forschung befasst er sich mit institutionellen Regimen in den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung und Innovation in regionalen Wirtschaften. Dabei konzentriert er sich auf den Zusammenhang zwischen familiären Netzwerken und wirtschaftlicher Performanz in Mittelmeerländern. Sein gegenwärtiges Projekt ist der Analyse von Bildungsungleichheiten in autoritären kapitalistischen Systemen gewidmet.

Ulrich Glassmann war bis Ende Juni 2021 am Cluster.


Swen Hutter
Bild: David Ausserhofer

Dr. Swen Hutter

Swen Hutter ist Lichtenberg-Professor für Politische Soziologie an der Freien Universität Berlin und Direktor des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung, einer gemeinsamen Einrichtung der Freien Universität und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung WZB.

Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von politischer Soziologie und vergleichender Politikwissenschaft; insbesondere interessieren ihn die sich verändernde Dynamik und Strukturierung von politischen Konflikten und Zivilgesellschaft in europäischen Demokratien.

Das Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung untersucht die Grundlagen, das Selbstverständnis und den Wandel der Zivilgesellschaft in demokratischen Gegenwartsgesellschaften. In einem integrativen Forschungsansatz verbindet es die Protest- und soziale Bewegungsforschung systematisch mit der empirischen Analyse politischer Konfliktstrukturen und der Sozialkapitalforschung. Durch die Analyse politischer Konflikte und Transformationen in der Zivilgesellschaft über längere Zeiträume liefert das Zentrum Antworten auf grundlegende Fragen zur Zukunft der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Darüber hinaus leistet das Zentrum einen wichtigen Beitrag zur Dateninfrastruktur für die Langzeitbeobachtung von Parteienwettbewerb und Protest in Europa. Am Zentrum sind das Manifesto-Projekt und das Observatory for Political Conflict and Democracy (PolDem) angesiedelt.


Jan German Janmaat

Prof. Jan German Janmaat

Jan Germen Janmaat ist Professor für Political Socialization am Centre for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies (Zentrum für Lern- und Lebenschancen in Wissensökonomien und -gesellschaften; LLAKES) am Institute of Education des University College London. Er hat zahlreiche Publikationen zu den Zusammenhängen zwischen Bildung, staatsbürgerlichen Werten und gesellschaftlichem Zusammenhalt veröffentlicht. Unter anderem leitete er ein Projekt über den Netto-Effekt der Zustände beim schulischen Lernen auf staatsbürgerliche Werte, etwa Toleranz, Vertrauen und politisches Engagement. Zur Zeit arbeitet er an einem Projekt der Nuffield Foundation über die Frage, welche Rolle Bildungsverläufe nach dem 16. Lebensjahr bei der Verstärkung (oder Abmilderung) sozialer Ungleichheiten spielen , was politisches Engagement angeht.

Am Cluster hat Jan German Janmaat zur Entwicklung von Forschungsinstrumenten für das Projekt "Die Wahrnehmung von Ungleichheit und Fairness unter Schülern" beigetragen. Er blieb bis Ende November 2020 am Cluster.


Chris Koski

Prof. Chris Koski, Ph.D.

Chris Koski ist Professor für Politikwissenschaft und Inhaber des Dan-Greenberg-Lehrstuhls für Umweltstudien an der Fakultät für Politikwissenschaft des Reed College in Portland, OR. Zu seinen Forschungsinteressen gehören theoretische Arbeiten zur Entwicklung von Theorien zur öffentlichen Ordnung, insbesondere zur Theorie des punktuellen Gleichgewichts und zur Gestaltung von Politik. Inhaltlich hat sich Chris Koski auf die Umweltpolitik, die Haushaltsplanung der amerikanischen Bundesstaaten und die Politik des Klimawandels konzentriert. Zusätzlich ist er ist Mitherausgeber (mit Peter Steinberger) des Readers zur amerikanischen Politik, The Real World of American Politics: A Documentary Approach.  

Chris Koski ist derzeit Vorsitzender der Sektion Wissenschaft, Technologie und Umweltpolitik der American Political Science Association (bis 2023) und designierter Vorsitzender der Sektion Public Policy der American Political Science Association (ab August 2022 bis August 2023).

Während seines Aufenthalts an der Universität Konstanz arbeitete er mit Christian Breunig an einem Projekt zum Thema "Environmental Inequalities".


Davy-Kim Lascombes

Davy-Kim Lascombes

Davy-Kim Lascombes ist Promotionskandidat in Politikwissenschaft an der Universität Genf und Teil des SNF-Projekts Inequality in the Mind. Er ist auch Mitglied der ERC-Forschungsgruppe Unequal Democracies und mitverantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Datensatzes "Inequality and Politics", einer länderübergreifenden Meinungsumfrage.

In seiner Forschung untersucht Davy-Kim die Wahrnehmung von Ungleichheit durch die Bürger und deren Auswirkungen auf Einstellungen und Verhalten. In seiner Dissertation befasst er sich mit der Bewertung von Fairness und deren Auswirkungen auf die Umverteilungspräferenzen und die Wahlentscheidung der Bürger.

Davy-Kim war bis Ende Juni 2022 am Cluster.


Paul Marx

Prof. Dr. Paul Marx

Paul Marx ist Professor für Politikwissenschaft und Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen. Darüber hinaus ist er Mitglied des Danish Centre for Welfare Studies und des IZA Institute of Labor Economics. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen soziale und politische Ungleichheit, politisches Verhalten und vergleichende Wohlfahrtsstaats- und Arbeitsmarktanalyse. Derzeit arbeitet er an der Steuerpolitik und den sozioökonomischen Grundlagen der politischen Integration. In Konstanz arbeitete er an dem Forschungsprojekt "Digitalisierung, Automatisierung und die Zukunft der Arbeit in postindustriellen Wohlfahrtsstaaten" mit. Zu diesem Thema hat er kürzlich einen gemeinsam mit Marius Busemeyer, Achim Kemmerling und Kees van Kersbergen herausgegebenen Band veröffentlicht.


Dafni Kalatzi Pantera

Dafni Kalatzi Pantera

Dafni Kalatzi Pantera ist Doktorandin am Department of Government der Universität Essex, UK. Ihr Forschungsinteressen liegen im Bereich der Einstellung zur Umwelt und grünen Selbstverpflichtungen von Unternehmen. In ihrer Dissertation untersucht sie die Verbreitung von Umweltschutz-Ideen, insbesondere den Einfluss von internationalen Kräften auf die Einstellungen von Individuen zum Umweltschutz, und wie politische Systeme auf diese Einflüsse reagieren. Derzeit konzentriert sie sich auf die Effekte der COP-UN-Klimakonferenzen auf Einstellungen zur Umwelt vor Ort. In damit zusammenhängenden Projekten blickt sie auch auf Umweltkatastrophen, Selbstverpflichtungen multinationaler Konzerne und Umweltproteste.

Am Cluster war Dafni als Gastwissenschaftlerin bei Prof. Dr. Gabriele Spilker beschäftigt.


Fabian Pfeffer

Prof. Fabian Pfeffer, Ph.D.

Fabian Pfeffer ist Associate Chair an der University of Michigan und leitet das dortige "Center for Inequality Dynamics". In seiner Forschung untersucht Fabian soziale Ungleichheit und wie sie über lange Zeiträume und Generationen aufrechterhalten bleibt. Sein momentantes Projekt nimmt Vermögensungleichheit und ihre Folgen für die nächste Generation in den Blick, außerdem den institutionellen Kontext sozialer Mobilität und Bildungsungleichheit in den Vereinigten Staaten und anderen industrialisierten Ländern. Er ist auch sehr daran interessiert, die Dateninfrastruktur in den Sozialwissenschaften zu verbessern und vorhandene quantitative Methoden zur Behandlung von Ungleichheits- und Mobilitätsfragen zu erweitern.

Fabian war bis zum 30. Juni 2021 am Cluster.


Prof. Dr. Lena Maria Schaffer

Lena Maria Schaffer ist Professorin (Ordinaria) für Inter- und Transnationale Beziehungen an der Universität Luzern (Schweiz). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der international vergleichenden Klima- und Energiepolitik sowie der Einstellungsforschung zu Globalisierung und Klimawandel. Ein Fokus ihrer international vergleichenden Forschung liegt darauf die Politisierung von Klimawandel und Polarisierung durch Klimapolitik theoretisch und empirisch zu untersuchen. 

Lena war bis September 2023 am Cluster.


Pieter Vanhuysse

Prof. Pieter Vanhuysse, Ph.D.

Pieter Vanhuysse ist ordentlicher Professor für Politics and Public Policy am Fachbereich für Political Science and Public Management der University of South Denmark (SDU), Odense. Außerdem leitet er die Forschungsgruppe "Societies and Demographic Change" am Danish Centre for Welfare Studies. Pieter ist Senior Fellow für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am Danish Institute for Advanced Study. Er ist Gründungsvorstandsmitglied des Interdisciplinary Centre on Population Dynamics an der Fakultät Business and Social Sciences der SDU und Mitglied des Expertenverzeichnisses von Population Europe, dem Netzwerk der führenden demografischen Forschungszentren in Europa.

Pieter Vanhuysses Forschungsschwerpunkte sind Public Policy, der Wohlfahrtsstaat, Demokratie in Ostmitteleuropa, politische Demografie sowie Inter-Generationen-Transfer von Ressourcen und Inter-Generationen-Gerechtigkeit.


Dr. Tevfik Murat Yildirim

Tevfik Murat Yildirim (PhD, University of Missouri) ist Associate Professor of Political Science an der Universität Stavanger in Norwegen. Seine Forschung befasst sich mit politischen Eliten, Ungleichheiten in der aktuellen Tagespolitik (mit dem besonderen Fokus auf Genderperspektiven) sowie politischen Agenden. Der Großteil seiner jüngsten Forschungsarbeiten befasst sich mit der Dynamik des Verhaltens von politischen Eliten in Parlamenten und den Herausforderungen, denen sich Frauen und andere traditionell unterrepräsentierte Gruppen in der Politik gegenübersehen. 


Anna Zamberlan

Anna Zamberlan

Anna Zamberlan ist Doktorandin in Soziologie und Sozialforschung an der Universität Trient. Von September 2022 bis Januar 2023 arbeitete Anna am Cluster als Gastdoktorandin bei Prof. Dr. Susanne Strauß. Ihre Forschungsinteressen umfassen geschlechtsspezifische Ungleichheiten, Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, soziale Ungleichheit und Stratifizierung, experimentelle Designs und quantitative Methoden zur Datenanalyse.