Meet the Cluster Community: Peter Selb

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ungleichheit ist ohne Zweifel eines der großen Themen unserer Zeit. Ich interessiere mich für die Ursachen und Auswirkungen ungleicher Beteiligung und Information in kollektiven politischen Entscheidungen.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Im Rahmen des Clusters schließen wir gerade ein Projekt zu den Umverteilungspräferenzen der Bürger*innen in den EU-Ländern ab. Dazu haben wir eine Reihe von Survey-Experimenten durchgeführt. Hauptsächlich forsche ich aber zu Datenqualitätsproblemen in Surveys und anderen Datenquellen. Ich habe ja eine Methodenstelle.

3. Wie bist du hier gelandet?

Am Cluster arbeite ich vor allem am Methods Hub mit. Die methodologischen Ansprüche an die sozialwissenschaftliche Forschung sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Nachwuchsforscher*innen und Studierende beim Aufbau ihrer methodischen und statistischen Kompetenzen zu unterstützen ist mir ein großes Anliegen. 

4. Dein Traum-Forschungsprojekt?

Schon seit Jahren denke ich über ein Forschungsprojekt mit dem Arbeitstitel "The Politics of Cuisine" nach, in dem ich erklären möchte, warum die Wertschätzung für gutes Essen in manchen Ländern wie Italien durch alle Bevölkerungsschichten stärker ausgeprägt ist als in anderen Ländern. Auch darin hat es Bezüge zur Ungleichheitsforschung.

Prof. Dr. Peter Selb ist Professor am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft und PI am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" der Universität Konstanz. Dort leitet er das Cluster-Forschungsprojekt "Präferenzen bei der Umverteilung zwischen EU-Mitgliedstaaten: Wahrnehmungen, Eigeninteresse, Identitäten". Seine Forschungsinteressen umfassen unter anderem politisches Verhalten und öffentliche Meinung.