Meet the Cluster Community: Nick Zubanov

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ich interessiere mich dafür, wie Menschen Ungleichheit wahrnehmen, wie sie darauf reagieren und wie diese Reaktionen je nach Kontext variieren können.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen aus dem Cluster und von außerhalb untersuche ich, wie Menschen den Gender-Pay-Gap je nach persönlichen und organisatorischen Umständen wahrnehmen.

3. Wie bist du hier gelandet?

Seit meinen frühen Studienjahren hat mir die Wissenschaft so gut gefallen, dass ich immer dort bleiben wollte. Ich habe mich dem Cluster angeschlossen, um vom Netzwerk und der Unterstützung dort zu profitieren, aber auch, um einen Beitrag zum öffentlichen Wohl der Universität leisten zu können. 

4. Traumforschungsprojekt?  

Ich würde gerne erforschen, warum Menschen prokrastinieren (ich tue das oft, und es ist ziemlich ärgerlich) und wie sich Prokrastination auf persönliche Leistungen und die Gesellschaft insgesamt auswirkt. 

Prof. Nick Zubanov, PhD, ist Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz. Er ist PI am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality", wo er auch das Clusterprojekt "Wahrnehmungen von ungleicher Bezahlung nach Geschlecht und Dienstalter und individuelle Verhaltensreaktionen im organisatorischen Kontext" leitet. Seine Forschungsinteressen umfassen Arbeits- und Personalökonomie, kontextspezifische Leistungseffekte von Managementpraktiken und Verfahren, die die Bereitstellung von Anreizen und Kommunikation in Unternehmen regeln.