Meet the Cluster Community: Gerlinde Theunissen

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Es interessiert mich, warum und wann Menschen auf welche Art von Ungleichheit (nicht) reagieren oder (nicht) protestieren – und das in einer Welt, die voller Ungleichheiten ist.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Wie der individuelle sozioökonomische Kontext (und damit die Ungleichheit im unmittelbaren Umfeld eines Individuums) die Wahrnehmungen, politischen Präferenzen und Handlungen der Bürger in Nicht-OECD-Ländern beeinflusst.

3. Highlight der letzten Zeit?

Endlich wieder zum Arbeiten ans Cluster zu kommen und den Tag danach bei einem Abendessen, Getränk oder schwimmend mit mehr als einer Person ausklingen zu lassen.

4. Dein Traum-Forschungsprojekt?

All die Fragen, denen ich nicht nachgehen konnte, weil jemand gesagt hat „das wäre zwar interessant, aber es gibt keine Daten dazu und sie wären auch unmöglich zu erheben“.

Gerlinde Theunissen ist Doktorandin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" und Doktorandin an der Graduate School of Decision Sciences (GSDS). Ihre Forschungsinteressen umfassen die Interaktion von Politik mit demographischen Übergängen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Gruppen aus einer subnationalen Perspektive.