Meet the Cluster Community: Almuth Scholl

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ungleichheit ist vielfältig und betrifft ökonomische, soziale, politische und globale Aspekte – gerade diese unterschiedlichen Facetten empfinde ich als sehr spannend! Darüber hinaus interessiert mich besonders die Frage, wann Ungleichheit eigentlich ungerecht ist oder als ungerecht empfunden wird.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

In meiner Forschung interessiere ich mich für die gesamtwirtschaftlichen und verteilungspolitischen Auswirkungen der Fiskalpolitik. In einem aktuellen Forschungsprojekt untersuche ich, wie Staatsschuldenkrisen entstehen, und wie Staatsschuldenkrisen mit ökonomischer Ungleichheit und politökonomischen Faktoren zusammenhängen.

3. Wie bist du hier gelandet?

Wegen der Vielfalt der Perspektiven auf das Thema Ungleichheit – das hat mich sehr am Cluster gereizt.

4. Dein Traumforschungsprojekt?

Die Projekte, an denen ich derzeit arbeite und die auf meiner Forschungsagenda stehen!

Prof. Dr. Almuth Scholl ist Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Forscherin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" der Universität Konstanz, wo sie als Principal Investigator am Projekt "Wird alles immer schlimmer? Finanzkrisen, Polarisierung und Ungleichheit" beteiligt ist. Ihre Forschungsinteressen umfassen (internationale) Makroökonomie, Staatsverschuldung und die politisch-ökonomischen Aspekte in der Makroökonomie.