"Detecting Frames": Workshop über Framing politischer Aussagen

Am 1. und 2. August 2022, hielt das Projekt “Framing Inequalities” im Kloster Hegne nahe Konstanz einen interdisziplinären Workshop "Detecting Frames" ab.

Am 1. und 2. August 2022 veranstaltete das Projekt "Framing Inequalities" einen lang erwarteten interdisziplinären Workshop zum Thema "Detecting Frames" - seit 2019 geplant, dann wegen der Corona-Pandemie und Terminschwierigkeiten verschoben, nun endlich mit frischen Präsentationen und umso mehr Begeisterung im Kloster Hegne bei Konstanz durchgeführt. Mit einer Reihe hochkarätiger Gäste, die gezielt für diesen Workshop ausgesucht wurden, diskutierte das Projektteam sowohl manuelle als auch computergestützte Methoden zur Analyse von Inhalt und Ton politischer Texte. Sie diskutierten, wie Frames mit Methoden untersucht werden können, die von eher groben Themenmodellierungsansätzen bis hin zu individuellen Untersuchungen von Annahmen und anderen pragmatischen Hinweisen reichen. Die Organisator*innen bedanken sich bei allen Teilnehmenden aus den Politik- und Kommunikationswissenschaften sowie der Allgemeinen und Computerlinguistik, und insbesondere bei den Vortragenden für die Präsentation ihrer Forschung:

Amber Boydstun (UC Davis)

Antske Fokkens (VU Amsterdam)

Chris Reed (University of Dundee)

Eyal Sagi (University of St. Francis)

Tobias Heidenreich (WZB Berlin)

Manfred Stede (Universität Potsdam)

David Beaver (University of Texas)

Das Projektteam:
Miriam Butt, Regine Eckardt, Anselm Fliethmann, Katharina Holzinger, Qi Yu