Dr. Susanne Garritzmann für exzellente Dissertation ausgezeichnet

Dr. Susanne Garritzmann wurde von der American Political Science Association APSA mit dem “Best Dissertation Award” in der Sektion “Education Politics and Policy” ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Dissertation “Education Systems and Political Inequality: How Educational Institutions Shape Turnout Gaps”, die sie 2021 an der Universität Konstanz einreichte.

Die Autorin untersucht in ihrer Arbeit in vergleichender Perspektive, ob und wie verschiedene Bildungssysteme bildungsbedingte Unterschiede in der Wahlbeteiligung hervorbringen. Sie hebt die wichtigsten Unterschiede zwischen den Bildungssystemen der untersuchten  Länder hervor: Das Ausmaß der sozialen Schichtung, das sie hervorbringen, und ihre berufliche Ausrichtung. Auf dieser Grundlage erklärt sie Unterschiede in der Wahlbeteiligung. Die Argumentation der Arbeit kombiniert Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen (z. B. politisches Verhalten, Bildung und Sozialisation) mit fundierten empirischen Analysen verschiedener Länder. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass stärker geschichtete Bildungssysteme tendenziell zu einer höheren Wahlbeteiligung führen.

Das Preiskomitee der APSA-Sektion „Education Politics and Policy“ lobt die „beeindruckend gut geschriebene Studie und ihren Beitrag, den sie zur Entschlüsselung der Zusammenhänge zwischen Bildungseinrichtungen und politischer Ungleichheit leistet“.

Dr. Susanne Garritzmann ist seit 2019 Postdoktorandin am Projekt „Die Wahrnehmung von Ungleichheit unter Schülerinnen und Schülern (PerFair)” des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Analyse von Politischer Ungleichheit, Partizipation und in der Erforschung von Bildungssystemen und Bildungspolitik.

Mit dem „Best Education Politics and Policy Dissertation Award” zeichnet die APSA die beste Dissertation im Bereich der Bildungspolitik der letzten zwei Kalenderjahre aus. Die Verleihung findet während der APSA-Jahrestagung statt, die in diesem Jahr online stattfinden wird.

Das Exposé zur Dissertation kann auf Deutsch hier eingesehen werden.