Wahrnehmungen von politischem Charisma bei SprecherInnen mit niedrigem Status
Projektbeschreibung
Ziele und zentrale Forschungsfrage
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, zu verstehen, wie politisches Charisma bei PolitikerInnen mit politisch marginalisiertem Hintergrund wahrgenommen wird und welche Rolle die eigenen gesellschaftspolitischen Ansichten der RezipientInnen bei der Erzeugung einer charismatischen Wirkung spielen, sowie ein Gespräch über die Auswirkungen von wahrgenommenem Charisma zu führen. Konkret hat das Projekt folgende Ziele: (1) Urteile über das wahrgenommene Charisma bei politisch statusarmen SprecherInnen zu sammeln, die einer politischen Minderheit angehören; (2) Messungen zum Hintergrund der ZuhörerInnen zu erhalten und die moderierenden Effekte solcher persönlichen Merkmale auf die individuelle Wahrnehmung von Charisma bei diesen SprecherInnen zu untersuchen; (3) das Verständnis von politischem Charisma in der Öffentlichkeit zu verbessern und verschiedene Zielgruppen in die Diskussion über dessen Einfluss auf politische Partizipation und öffentliche Meinung einzubeziehen; (4) die Ergebnisse durch geeignete akademische Kanäle zu verbreiten.
Hintergrund
Charisma bezieht sich auf die fast "magische Fähigkeit" einer Person, einen starken Einfluss auf andere auszuüben (Weber 1922/1978). Charismatische Führungskräfte ziehen ein großes Publikum an, binden und motivieren es (Rosenberg & Hirschberg 2009). Durch das Einbringen der zusätzlichen Dimensionen Macht, Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit (Gardner & Avolio 1998) geht es über den Einsatz von persuasiven rhetorischen Tropen hinaus (Atkinson 1984). Augenkontakt, Redefluss, erhöhte Stimmvielfalt und der Einsatz von Gestik und Mimik werden häufig als Kernelemente eines charismatischen Vortrags genannt (z.B. Holladay & Coombs 1993). Es gibt nur wenige Belege dafür, wie das Geschlecht der Sprechenden oder andere Merkmale, die darauf hindeuten, dass Sprechende einer politischen Minderheit/einer Gruppe mit niedrigem Status angehören, die Wahrnehmung von Charisma beeinflussen könnten. Es gibt Gründe zu erwarten, dass solche Merkmale von PolitikerInnen hier eine Rolle spielen dürften. Die Theorie und Evidenz des "linguistischen Profiling" enthüllt, wie Ungleichheit und diskriminierende Praktiken in verschiedenen Kontexten vorherrschen.
Methoden
Eine Reihe von Online-Experimenten wird mit der Online-Software Gorilla durchgeführt, die eine experimentelle Plattform bietet, um nicht nur Antworten, sondern auch Reaktionszeiten der Teilnehmenden zu erfassen. Das Projekt untersucht mit innovativen Methoden, wie die Wahrnehmung von politischem Charisma durch das Geschlecht (männlich vs. weiblich), den Akzent (Standard vs. Umgangssprache vs. Nicht-Muttersprache) und die Hautfarbe (weiß vs. nicht-weiß) der Sprechenden im Kontext einer politischen Debatte moderiert wird. Neben den expliziten Charisma-Urteilen werden implizite Assoziationstests (Cambell-Kibler 2012, Pantos & Perkins 2013) die Daten zu möglichen impliziten Vorurteilen gegenüber politischen Minderheiten erheben. Die experimentellen Stimuli für das Projekt werden mit professionellen SchauspielerInnen (männlich und weiblich) unter Verwendung der Matched-Guise-Technik (Agheyisi & Fishman, 1970) aufgenommen, d.h. ein Ansatz, bei dem dieselbe Person mit der muttersprachlichen Beherrschung verschiedener Varietäten das Material für eine Untersuchung produziert.
Beteiligte Fachrichtungen
Englische Linguistik, Computerlinguistik, Soziologie, Informatik, Politik, Politische Psychologie
Aktiv seit
November 2021
Projektpartner
Dr. Aleksandra Cichocka
Hier finden Sie mehr Informationen zu Dr. Aleksandra Chichoka.
Literatur
Publikationen
Vari, Judit, Tamara Rathcke, and Aleksandra Cichocka. 2024. “Perception of Charisma in Text and Speech: The Role of Emotion Dimensions and Inclusive Deixis.” Journal of Language and Politics online first. https://doi.org/10.1075/jlp.23029.var.
Shikano, Susumu, and Erik Herron. 2024. “Was gibt es Neues beim Triell? Personalisierung der Politik bei der deutschen Bundestagswahl 2021.” In Wahlen und Wähler: Analysen zur Bundestagswahl 2021, edited by Harald Schoen and Bernhard Weßels, 443–60. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42694-1.
In den Medien
Spiegel (06.08.2024): "Was, DEN wählst Du?" mit Judit Vári und Tamara Rathke