Clustermitglieder zu Gast bei der “Challenging Inequalities” Sommerakademie in Essen

Vom 20. bis 23. Juli trafen sich sieben Postdocs und Promovierende des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality" mit Mitgliedern des Instituts für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen, des Berliner Exzellenzclusters SCRIPTS und weiteren externen Gästen zur Sommerakademie "Challenging Inequalities" in Essen. Lesen Sie hier den Teilnehmerbericht.

Nachwuchswissenschaftler hatten die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu diskutieren, einander zu treffen und - für viele - ihre erste persönliche Veranstaltung seit geraumer Zeit zu erleben, und zwar in verschiedenen Formaten wie Präsentationen, Postersitzungen und informellen Abendessen und Auszeiten. Eine wirklich interdisziplinäre Gruppe von Forschern präsentierte Projekte in verschiedenen Stadien der Fertigstellung, mit einem breiten Spektrum an verschiedenen Themen wie Diskursanalyse rund um Vermögens- und Einkommensungleichheit, multidimensionale Armut, Geschlechterunterschiede bei Telearbeit, Steuerpolitik und -diskurs, Wahlfolgen der Klima- und Einwanderungspolitik, politische Mobilisierung in armen Gemeinden und flexible Beschäftigung und Konflikte zwischen Beruf und Familie... um nur einige zu nennen.

Zu diesen Nachwuchswissenschaftlern gesellten sich mehrere Fakultätsmitglieder der jeweiligen Einrichtung und des jeweiligen Projekts. Der Schwerpunkt des Workshops lag jedoch eindeutig darauf, den jungen Forschern reichlich Gelegenheit zu geben, ihre noch nicht ganz ausgefeilten Arbeiten zu präsentieren und sich gegenseitig konstruktives Feedback zu geben und zu erfahren, wie sie vorankommen können.

Angesichts der einzigartigen Lage Essens und seiner Geschichte als Schlüsselstadt des Ruhrgebiets hatten die Teilnehmer am letzten Konferenztag auch die Gelegenheit, das UNESCO-Welterbe "Zeche Zollverein" zu besuchen und sich über die historischen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Auswirkungen zu informieren, die der Steinkohlenbergbau auf die Region, Deutschland als Ganzes und die Welt hatte und hat.

Zum Abschluss des Workshops wurden die Teilnehmer gebeten, ein Feedback zu vielen Aspekten der viertägigen Veranstaltung zu geben. Während viele Themen diskutiert wurden, schien ein scheinbar immer wiederkehrender Vorschlag sehr präsent: ein weiterer Workshop, in naher Zukunft ...und vorzugsweise (Hinweis) in einer Stadt mit einem See...vielleicht im südlichen Teil Deutschlands...

Autor: Patrick Sullivan