Flughunde fliegen in der Abenddämmerung

Ideen und Methoden von morgen

Über das Exzellenzcluster Kollektives Verhalten

Was tun wir?

Das Exzellenzcluster Kollektives Verhalten (Englisch: Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour) ist das globale Zentrum für die Erforschung von Schwarmverhalten. Interdisziplinär werden drängende Fragen über Arten- und Organisationsebenen hinweg angegangen, von neuronalen Mechanismen über individuelle Wahrnehmung und Präferenzen bis hin zu kollektiven Verhalten in Gruppen oder ganzen Gesellschaften.

Unser Exzellenzcluster wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert. Durch die Kooperation der Universität Konstanz und des assoziierten Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie können wir umfangreiches Fachwissen aus der Region nutzen und Synergien schaffen für ein weltweit einzigartiges, fächerübergreifendes Umfeld für die Schwarmverhaltensforschung. Unsere WissenschaftlerInnen entwickeln und nutzen Spitzentechnologien, um Handlungen und Eigenschaften von Kollektiven auf verschiedenen Ebenen zu quantifizieren. Entdecken Sie die Menschen und Ideen hinter unserem Zentrum für Kollektivverhalten!

External Page

You can find more information on our privacy policy .

Warum?

Schwarmverhalten ist überall:
Kollektives Verhalten liegt grundlegenden Prozessen in der biologischen, physikalischen und technologischen Welt zugrunde: Von Zellen, die sich koordinieren, um einen Körper zu bilden, bis hin zu schwärmenden Tieren und der funktionalen Komplexität unserer eigenen menschlichen Gesellschaft.

Schwarmverhalten ist wichtig:
Die Forschung liefert nicht nur grundlegende Einblicke in das Verhalten von Menschen und Tieren, sondern ist auch unerlässlich für die Bewältigung von Problemen mit großer sozioökonomischer Bedeutung, wie zum Beispiel Pest-Plagen, Viruserkrankungen oder Spekulationsblasen.

Die große Herausforderung:
Bei der datenbasierten Erforschung von Kollektivverhalten müssen wir dynamische, voneinander abhängige und auf vielen Skalen ablaufende Rückkopplungsprozesse untersuchen. Dabei sind Unterschiede in den Handlungen, Eigenschaften und Zuständen der Individuen sowie sich verändernde Bedingungen in ihrem physischen und sozialen Umfeld zu beachten. Aufgrund dieser Komplexität benötigen wir einen neuen Ansatz, der über die Grenzen der einzelnen Fachbereiche hinausgeht.

Wie?

Unser Ziel ist die Erforschung kollektiven Verhaltens bei einer Vielzahl von Arten, einschließlich des Menschen. Unsere Forschung ist interdisziplinär: Beteiligt sind die Fächer Biologie, Sozialpsychologie, Verhaltensökonomie, Soziologie, Physik, Mathematik, Informatik, Bildungswissenschaften und Philosophie. Verbunden ist die Forschung durch unseren quantitativen Ansatz, der eine umfangreiche Sammlung und komplexe wie detaillierte Analyse empirischer Daten beinhaltet.

Diese Forschungsvision wird durch weltweit einzigartige Einrichtungen unterstützt, darunter der 1.800 m3 große Imaging Hangar, ein Labor mit einem hochmodernen Motion-Capture-System zur Untersuchung von kollektiven Verhalten in großen Maßstäben, und das Data Theatre mit einer ultrahochauflösenden Großbild-LED-Wand zur Visualisierung und Analyse von Daten. Beide sind im Forschungsgebäude Centre for the Visual Computing of Collectives (VCC) untergebracht, das 2021 eröffnet wurde. Außerdem wird das weltraumgestützte Tierbeobachtungssystem ICARUS (International Cooperation for Animal Research Using Space) zu Kleinsatelliten weiterentwickelt, der Start ist für Herbst 2024 geplant. Diese einzigartigen Einrichtungen ermöglichen es unseren Forschenden, ehrgeizige transdisziplinäre Projekte zu verwirklichen und Kollektivverhalten zu einem bislang unerreichten Grad zu untersuchen.

Wer?

Wir sind eine Gemeinschaft von Forschenden der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie, die von SprecherInnen vertreten und von einem Büroteam unterstützt wird. Im folgenden Video (auf Englisch) erzählen Forschende des Exzellenzclusters was für sie der Reiz ist Teil dieser Forschungsgemeinschaft zu sein.

External Page

You can find more information on our privacy policy .