Hegau Bodensee Seminar - Workshop for Pupils

CASCB / Hegau Bodensee Seminar

Speaker:
Patrick Müller, Katrin Vogt

Wir laden euch zu einem zweitägigen Workshop an das Exzellenzcluster Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz
ein.

Tag 1:
Wir möchten euch gerne unser spannendes Projekt vorstellen, das sich mit der Embryonalentwicklung beschäftigt. In unserer Forschung untersuchen wir, wie Zellen zusammenarbeiten, um den Körperbau eines Tieres zu formen. Das ist ein faszinierender Prozess, bei dem sich die Zellen koordinieren, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir beobachten dabei komplexe Muster und Strukturen, die uns staunen lassen. Dieses selbstorganisierende Verhalten finden wir auch bei anderen Tierkollektiven wie zum Beispiel bei Fischschwärmen oder Vogelschwärmen. In Zusammenarbeit mit der Merz-Akademie haben wir unsere Forschung nun mit Kunst und experimenteller Nutzung von Klang und Geräuschen verbunden. Künstler*innen der Merz-Akademie haben dazu eine einzigartige Erfahrung schaffen, die die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschwimmen lässt. Wir freuen uns darauf, euch bald mehr darüber zu erzählen und euch sogar in unsere virtuelle Welt einzuladen.

Tag 2:
Das zweite Forschungsprojekt, dass wir euch vorstellen möchten, beschäftigt sich mit dem Gruppenverhalten von Fruchtfliegenlarven und den zugrundeliegenden neuronalen Netzwerken. Wir untersuchen, wie die Larven ihr Verhalten ändern, wenn sie in einer Gruppe sind oder wenn sie allein sind in verschiedenen Umgebungen. Da die Fruchtfliege ein sehr viel benutzter Modell-Organismus ist, gibt es viele neurogenetische Werkzeuge, um auch einen Einblick in die Nervenzellen zu gewinnen die die Verhaltens Änderungen verursachen. Zusammen mit Student*innen der Merz Akademie haben wir eine virtuelle Welt erzeugt, die einen Einblick gibt in die von uns durchgeführten Verhaltensexperimente gibt. Normalerweise erzeugen Fruchtfliegenlarven keine Geräusche, in unserer virtuellen Umgebung gibt es jedoch auch eine selbsterzeugte Geräuschkulisse die die Larven umgibt.

Bis bald,
Katrin Vogt und Patrick Müller