Meet the Cluster Community: Viola Asri

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ich möchte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu beitragen, die Lebensbedingungen und Chancen von Menschen zu verbessern. Besonders interessiert mich, wie verschiedene Arten von wirtschaftlicher oder sozialer Benachteiligung in Entwicklungsländern gemildert werden können.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Meine aktuellen Projekte konzentrieren sich auf die Verbesserung der Umsetzung sozialpolitischer Maßnahmen wie zum Beispiel Sozialrenten für ältere arme Menschen in Bangladesch. Außerdem forsche ich zur  Reduktion geschlechtsspezifischer Ungleichheiten in Indien. Konkret geht es darum zu untersuchen, welche Frauen wichtige Rollen in der Gesellschaft übernehmen, und ob sie dadurch starre Geschlechternormen verändern können.

3. Wie bist du hier gelandet?

Am Anfang meiner Promotion begann ich damit, ein groß angelegtes Feldexperiment in Bangladesch zu konzipieren. Später stießen Sebastian Fehrler (früher Universität Konstanz, jetzt Universität Bremen) und Urs Fischbacher zum Projekt dazu. Dank des Seed Fundings des Clusters konnte ich mich hier als PostDoc auf das Projekt fokussieren - von 2019 bis 2021 haben wir das Feldexperiment vor Ort durchgeführt. Derzeit arbeiten wir an einem Paper zu den Ergebnissen.

4. Highlight der letzten Zeit?

Die Möglichkeit, ein groß angelegtes Feldexperiment zur Stärkung der Rolle der Frau in Indien durchzuführen.

Dr. Viola Asri ist PostDoc am Fachbereich für Wirtschaftwissenschaft der Universität Konstanz und am Thurgauer Wirtschaftsinstitut. Sie ist außerdem PI am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality", wo sie die beiden Clusterprojekte "Wie staatliche Leistungsfähigkeit gestärkt und lokale Governance verbessert werden kann: Die Auswahl von Empfängern staatlicher Sozialhilfen in Bangladesch" und "Agenten des sozialen Wandels? Der immaterielle Nutzen von Social Entrepreneurinnen" leitet. Ihre Forschungsinteressen umfassen Entwicklungs- und Verhaltensökonomie sowie angewandte Mikroökonomie.