Meet the Cluster Community: Tim Hermann

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ich interessiere mich für wirtschaftlichen Ungleichheit -  ein weit verbreitetes und zunehmendes Phänomen. Die anhaltende politische Diskussion über die zunehmende Einkommens- und Vermögensungleichheit, die wirtschaftlichen Folgen und die entsprechenden politischen Maßnahmen machen das Thema für mich besonders spannend. 

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Derzeit arbeite ich mit meiner Betreuerin Prof. Dr. Scholl an meiner ersten Forschungsarbeit über die Wechselwirkung von Staatsschuldenkrisen mit wirtschaftlicher Ungleichheit und wirtschaftspolitischen Faktoren.

3. Wie bist du hier gelandet?

Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Ich wollte promovieren, Prof. Dr. Scholl hatte eine Stelle im Rahmen eines Clusterprojekts zu besetzen, und das Forschungsthema entsprach genau meinen Forschungsinteressen.

4. Highlight der letzten Zeit?

Definitiv mein Aufenthalt im Study Center Gerzensee im September: Es war toll, Kontakte zu anderen Doktoranden zu knüpfen, und sich mit einem interessanten Thema der internationalen Makroökonomie zu beschäftigen.

Tim Hermann ist Doktorand und Forscher am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz, wo er am Projekt "From Bad to Worse? Finanzkrisen, Polarisierung und Ungleichheit" beteiligt ist. Seine Forschungsinteressen umfassen Makroökonomie, Ungleichheit und Finanzpolitik.