Meet the Cluster Community: Thomas Kurer

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Mich fasziniert seit jeher, wie unterschiedlich die Vor- und Nachteile von grossen, strukturelle Veränderungen am Arbeitsplatz (z.B. Digitalisierung und Automatisierung) verteilt sind, und wie sich diese ungleiche Verteilung von Ressourcen auf politisches Verhalten auswirkt.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Vor wenigen Wochen haben wir eine Umfrage ins Feld geschickt, in der wir eine ganze Kohorte von Auszubildenden in Büroberufen im letzten Lehrjahr zu ihren Erwartungen an den Arbeitsmarkteinstieg befragen. Wir interessieren uns besonders dafür, wie die Rolle der Digitalisierung im Alltag erlebt wird, ob sie eher als Chance oder Risiko gesehen wird und von welcher Seite sich die jungen Menschen beim Berufseinstieg Unterstützung erhoffen. Wir werden diese Gruppe dann in einem Jahr noch einmal befragen, um ihre Erwartungen mit der Realität abzugleichen.

3. Wie bist du hier gelandet?

Das Cluster bietet grossartige Möglichkeiten für echt interdisziplinäre Forschung zu den Kernthemen meiner Arbeit.

4. Traumforschungsprojekt?

Die Verbindung von administrativen Daten zu Vermögen, Einkommen und Erwerbsbiographie mit individuellem politischem Verhalten wäre sicher sehr aufschlussreich — und aus Datenschutz-Perspektive natürlich ein ganz grosser Albtraum!

Dr. Thomas Kurer ist Principal Investigator am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz, wo er die Forschungsgruppe "The Politics of Labor Market Inequality and Occupational Mobility" leitet. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Auswirkungen von beruflichem Wandel und wirtschaftlicher Modernisierung auf soziale Hierarchien, Veränderungen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellung und ihre Auswirkungen auf politisches Verhalten sowie die sich verändernde Zusammensetzung der Erwerbsbevölkerung und ihre Auswirkungen auf die wohlfahrtsstaatliche Politik in postindustriellen Demokratien.