Meet the Cluster Community: Sophia Stutzmann

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Die Corona-Pandemie hat das Thema Ungleichheit noch einmal stärker in den öffentlichen Fokus gerückt. Gleichzeitig stehen die Wirtschaft und damit auch der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahrzehnten durch den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft vor großen Veränderungen. Trotz der großen Bedeutung der Klimaneutralität wissen wir derzeit jedoch noch nicht viel darüber, wie sich die politischen Präferenzen der Menschen, die von dieser Veränderung im Arbeitsmarkt betroffen sind, verändern und welche Aufgabe hierbei dem Sozialstaat zufällt. Durch meine Arbeit möchte ich diese Themen einerseits selbst besser verstehen und andererseits mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu geeigneten politischen Lösungsvorschlägen beitragen. 

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Ich forsche zu den politischen Auswirkungen von aktuellen tiefgreifenden Veränderungen im Arbeitsmarkt durch die Trends der Automatisierung und Digitalisierung und insbesondere durch die bevorstehende Aufgabe des Wandels hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft. Dabei interessiert mich vor allem, inwiefern die Klimawende als Arbeitsmarktrisiko wahrgenommen wird und welche Rolle für Sozialpolitik sich hieraus ergibt.

3. Wie bist du hier gelandet?

Während meines Masterstudiums habe ich einen Kurs zum Thema „The Politics of Inequality“ belegt, der mich sehr fasziniert und meine Neugier geweckt hat. Schließlich hat einer meiner dortigen Dozierenden mich auf das Cluster aufmerksam gemacht und ich war direkt von den Themenschwerpunkten und der Interdisziplinarität begeistert. Außerdem hatte ich häufig gehört wie schön Konstanz und die Bodenseeregion seien – zurecht! – sodass mir die Wahl am Ende überhaupt nicht schwer fiel.

4. Highlight der letzten Zeit?

Die Zeugnisverleihung für meinen Masterabschluss in „Political Economy of Europe“, die glücklicherweise vor Ort in London stattfinden konnte – eine sehr schöne Gelegenheit, diesen Meilenstein zusammen mit Freund*innen und Familie zu feiern!

5. Traumforschungsprojekt?

Eine präzise Vorhersage darüber (ohne sich dabei auf eine Kristallkugel verlassen zu müssen), wie sich der Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft auf bestehende ökonomische und gesellschaftliche Ungleichheiten auswirken wird. Darauf aufbauen würde ich herausfinden wollen, ob negativ betroffene Menschen sich dadurch gegen die Bekämpfung des Klimawandels wenden werden und was dagegen getan werden kann.

Sophia Stutzmann ist unabhängige Doktorandin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz unter der Betreuung von Marius Busemeyer. Ihre Forschungsinteressen umfassen vergleichende politische Ökonomie, Arbeitsmärkte und Wohlfahrtsstaaten.