Meet the Cluster Community: Qi Yu

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ungleichheit ist ein real existierendes und allgegenwärtiges Phänomen. Als Linguistin bin ich besonders daran interessiert, wie der Gebrauch von mächtiger oder überzeugender Sprache die Wahrnehmung von Ungleichheit verändern kann.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Verwendung von Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung zur automatischen Erkennung von linguistischen Anhaltspunkten für Framing. Dazu untersuche ich hauptsächlich Zeitungsartikel über die Flüchtlingskrise in Deutschland aus den Jahren 2015-2018. Ich möchte herausfinden, wie Flüchtlinge und die Flüchtlingskrise in Zeitungen mit unterschiedlichen Formaten (Boulevard vs. seriöse Tageszeitung) und politischen Orientierungen dargestellt werden.

3. Wie bist du hier gelandet?

Durch meine Masterarbeit und verschiedene Hiwijobs habe ich zum ersten Mal „Forschungsluft“ geschnuppert. Dann habe ich vom Projekt „Framing Inequalities“ erfahren. Hier kann ich meine Fähigkeiten in der Computerlinguistik und besonders im Natural Language Processing nutzen, um reales Sprachmaterial zu analysieren. Mein Interesse war natürlich geweckt, und jetzt bin ich hier!  

4. Highlight der letzten Zeit?

Auf der International Pragmatics Conference (IPrA) vom 27.06. bis 02.07.2021 werde ich eine Posterpräsentation über meine Arbeit zu coinage compounds halten. Ich freue mich schon - das ist meine allererste Einreichung während meiner Doktorarbeit!

Qi Yu ist Doktorandin am Fachbereich für Linguistik der Universität Konstanz. Sie ist Mitglied im Clusterprojekt "Framing Inequalities". Ihre Forschungsinteressen umfassen theoretische Linguistik (Common Ground Modeling, modale Partikeln und diskursive Partikeln in der deutschen Sprache), Computational Linguistics und die Verarbeitung natürlicher Sprache (automatisierte Annotation, Wissensrepräsentation).