Meet the Cluster Community: Nanna Lauritz Schönhage

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ich interessiere mich besonders dafür, wie verschiedene Arten von Ungleichheit das Wahlverhalten beeinflussen. Nicht nur Ungleichheit im wirtschaftlichen Sinne, sondern auch Ungleichheit in Bezug auf verschiedene Arten der Repräsentation. 

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Ich arbeite am Ungleichheitsbarometer am. Dabei handelt es sich um eine jährliche Umfrage, in der wir Menschen verschiedene Fragen zur Wahrnehmung von Wohlstand und wirtschaftlicher Ungleichheit stellen. Darüber hinaus arbeite ich derzeit an einem Paper, in dem ich untersuche, wie Wähler aus ethnischen Minderheiten durch ihr Wahlverhalten gegen ungleiche Repräsentation vorgehen könnten.

3. Wie bist du hier gelandet?

Ich habe während meines Masterstudiums einen Double Degree in Konstanz absolviert, und es hat mir hier wirklich sehr gut gefallen. Tatsächlich hat mir die Zeit, die ich während meines Masterstudiums an der Universität Konstanz verbracht habe, die Augen für die Forschung geöffnet und den Wunsch in mir geweckt, zu promovieren.

4. Highlight der letzten Zeit?

Die erfolgreiche Verteidigung meiner Doktorarbeit!

5. Traumforschungsprojekt?

Ich bin sehr neugierig auf Ungleichheiten mit Bezug zur Umwelt - z. B. Umweltkatastrophen - und darauf, wie diese die Meinung der Wähler beeinflussen könnten. Besonders interessiere ich mich für Gebiete, in denen Umweltatastrophen zu erwarten sind (z. B. Überschwemmungen an Flüssen) und in denen die Regierungen etwas tun könnten, um die Katastrophe zu verhindern, es aber nicht tun. Und wie sich dies von Gebieten unterscheiden könnte, in denen die Regierungen aktiv versuchen, ähnliche Katastrophen zu verhindern.

Nanna Lauritz Schönhage, PhD, ist Postdoktorandin im Projekt "Ungleichheitsbarometer: Eine repräsentative Wiederholungsbefragung zu Ungleichheit und sozialer Mobilität" am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality", Universität Konstanz. Ihre Forschungsinteressen umfassen politische Verantwortlichkeit, Elitenverhalten, Wählerverhalten, Parteizugehörigkeit, politische Repräsentation und Umfrageexperimente.