Meet the Cluster Community: Moath Hussien

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Ungleichheitsforschung ist für mich sowohl als Instrument als auch persönlich wichtig. Ich möchte lernen, wie wir (ungerechte) Ungleichheit bekämpfen können, um ihre negativen Folgen einzudämmen und eine inklusivere Politik und gerechtere Gesellschaften zu schaffen.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Mein Forschungsprojekt untersucht, wie die Auswahlprozesse von Führungskräften zu ungleichen Karrierechancen führen können und wie Menschen die daraus resultierenden Ungleichheiten wahrnehmen. Dazu konzentriere ich mich auf konsistentes Verhalten als Kriterium für die Auswahl von Führungskräften. Die Beleuchtung der Ursprünge von Ungleichheit in der Gesellschaft kann die Wahrnehmungen und Präferenzen der Menschen prägen und zu mehr politischer Partizipation führen. Das kann wiederum politische Maßnahmen stimulieren, die zur Bekämpfung von Ungleichheit beitragen können.

3. Wie bist du hier gelandet?

Ich habe eine Leidenschaft für Forschung und Problemlösung, lerne gerne und finde mein Forschungsgebiet – Behavioral and Experimental Economics – wirklich spannend. An der GSBS Konstanz reizte mich der interdisziplinäre Ansatz und die Möglichkeit, mit renommierten Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten, die meine Forschungsinteressen teilen.

4. Dein Traum-Forschungsprojekt?

Ich würde gerne Faktoren identifizieren, die soziale und moralische Verhaltensinterventionen wirksam und nachhaltig machen. Also was funktioniert, wann, und warum, wenn man menschliches Verhalten beeinflussen möchte?

Moath Hussien ist Doktorand am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz. Er ist Teil des Forschungsprojektes "Selektion in Führungspositionen und Wahrnehmung von Ungleichheit: Welche Rolle spielt konsistentes Verhalten?". Seine Forschungsinteressen umfassen Verhaltensökonomik und experimentelle Ökonomie, moralisches und soziales Verhalten und Entscheidungsfindung.