Meet the Cluster Community: Mark Kapteina

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Das richtige Maß an Ungleichheit ist für die Leistungsfähigkeit und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sehr wichtig. Auf der Suche nach der richtigen Balance kommt der Wissenschaft eine entscheidende Rolle zu, zu der ich als Forscher am Cluster beitragen möchte.

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Ich beschäftige mich mit der Vermögensungleichheit in Deutschland. Mich interessiert, was die Menschen darüber wissen und darüber denken, und welche Faktoren die Meinung der Menschen beeinflussen.

3. Wie bist du hier gelandet?

Ich habe während des Studiums als studentische Hilfskraft für ein Projekt am Cluster gearbeitet und dadurch die Entstehung des Clusters aus nächster Nähe miterlebt.

4. Traumforschungsprojekt?

Eine Befragung der Bevölkerung zum Thema Ungleichheit, die bis auf die deutsche Gemeindeebene repräsentativ ist und damit Analysen auf lokaler Ebene möglich macht.
 

Mark Kapteina ist Doktorand am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz. Außerdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Cluster-Projekt "Ungleichheitsbarometer: Eine repräsentative Wiederholungsbefragung zu Ungleichheit und sozialer Mobilität". Seine Forschungsinteressen umfassen öffentliche Ökonomie, die Wahrnehmung von Ungleichheit und Vermögenssteuern.