Meet the Cluster Community: Anna Apostolidou

1. Warum forschst du zu Ungleichheit?

Als Managementdoktorandin interessieren mich die praktischen Auswirkungen von Ungleichheit am Arbeitsplatz - sei es zwischen Migrant*innen und Einheimischen, Frauen und Männern, oder alten und jungen Angestellten. Die Grundvoraussetzung um solche Ungleichheiten zu überwinden, ist sie zu verstehen. 

2. Um was geht es in deiner Arbeit?

Das übergreifende Thema meiner Forschung ist die Integration von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund in die Arbeitswelt. Ich arbeite derzeit an dem Projekt "Integration am Arbeitsplatz", in dem wir die Erfahrungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Phasen ihrer Ausbildung untersuchen. 

3. Highlight der letzten Zeit?

Das war die Auszeichnung mit dem Best Paper Award für Nachwuchswissenschaftler auf dem Herbstworkshop 2021 der Wissenschaftlichen Kommission Personal. Ich habe ihn für mein erstes Paper bekommen, in dem ich den Effekt von Arbeitnehmern mit Migrationshintergund auf die Teamproduktivität in Arbeiterteams untersucht habe.

4. Dein Traum-Forschungsprojekt?

Eine Studie, die über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren jährlich Daten sammelt, und die Erfahrungen von neu zugewanderten und geflüchteten Arbeitnehmern bei der erfolgreichen (oder gescheiterten) Anpassung an ihr Arbeitsumfeld dokumentiert.

Anna Apostolidou ist Doktorandin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz und Mitglied im Clusterprojekt "Integration am Arbeitsplatz". Ihre Forschungsinteressen umfassen sprachliche und kulturelle Vielfalt, die Integration von Migrant*innen, und Organisationsversagen in der öffentlichen Verwaltung.