APSA Best Book Award für Prof. Dr. Marius R. Busemeyer

Das Buch „A Loud but Noisy Signal? Public Opinion and Education Reform in Western Europe” von Prof. Dr. Marius R. Busemeyer, Prof. Dr. Julian L. Garritzmann und Dr. Erik Neimanns wird mit dem “Best Book Award“ der APSA Education Politics and Policy ausgezeichnet.

Das Buch präsentiert einen umfangreichen, neuartigen, repräsentativen und länderübergreifenden Umfragedatensatz über die öffentliche Meinung zur Bildungspolitik in acht europäischen Ländern, mit detaillierten länderspezifischen Fallstudien über Reformprozesse in Deutschland, Schweden, England und Spanien.

Die Autoren zeigen, auf welch vielfältige Weise die öffentliche Meinung in der Bildungspolitik eine Rolle spielt, von den ersten Jahren bis zur Hochschulbildung. Sie entwickeln dafür einen theoretischen Rahmen, der über die Bildungspolitik hinaus die Rolle der öffentlichen Wahrnehmung in zahlreichen Politikfeldern analysieren kann: Themen mit geringerer Bedeutung in der öffentlichen Wahrnehmung führten zu einer „stillen Politik“, die von Interessengruppen dominiert werde. Bei Themen, die stark der öffentlichen Aufmerksamkeit unterliegen, spiele dagegen die Kohärenz der öffentlichen Meinung die Hauptrolle: Gespaltene Einstellungen in der Gesellschaft ergäben ein „noisy signal“, ein uneindeutiges Signal, das den Regierungsparteien Freiheiten lässt, auf die Präferenzen der eigenen Wählerschaft Rücksicht zu nehmen.

Das Preiskomitee der APSA Education Politics und Policy Section lobt die Arbeit der Autoren für den umfassenden, länderübergreifenden Ansatz, die grundlegenden Fakten und die zugrundeliegenden Determinanten der öffentlichen Meinung in der Bildungspolitik zu erforschen.

Prof. Dr. Marius R. Busemeyer ist Professor der Politikwissenschaft an der Universität Konstanz und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der vergleichenden politischen Ökonomie und der Wohlfahrtsstaatenforschung, außerdem der Bildungs- und Sozialpolitik und Theorien des institutionellen Wandels sowie der öffentlichen Meinung.

Prof. Dr. Julian L. Garritzmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Goethe Universität in Frankfurt am Main und forscht dort zu Bildungspolitik und Politischer Sozialisationsforschung.

Dr. Erik Neimanns ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projektinstitut der Politischen Ökonomie des Max-Planck-Institutes für Gesellschaftsforschung in Köln tätig. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Bildungspolitik, der öffentlichen Meinung, und der makroökonomischen Politik.

Der „Best Book Award“ der Education Politics and Policy Section wird von der APSA (American Political Science Association) jährlich während der Jahrestagung verliehen, die in diesem Jahr online stattfinden wird.