Impfen oder nicht? Wie die Menschen in Zeiten von Corona zu Entscheidungen gelangen

Katrin Schmelz, Psychologin und Verhaltensökonomin am Cluster, untersucht die Faktoren, die Entscheidungsfindung beeinflussen: Wie kann die Regierung sicherstellen, dass die Menschen sich an Maßnahmen zur Eindämmung des Virus halten? Warum verlieren Impfkampagnen an Effektivität? Wie werden die Reaktionen ausfallen, falls – wenn? – Regierungen dazu übergehen, eine Impfpflicht einzuführen?

Katrin Schmelz ist Psychologin und Verhaltensökonomin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz und am Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI). Sie untersucht die Beziehungen zwischen intrinsischer Motivation und Anreizen sowie kulturelle und institutionelle Einflüsse auf Verhalten.

Sie machte ihren Abschluss in Psychologie an der Universität Jena und erhielt für ihre Dissertation in Wirtschaftswissenschaften am Jenaer Max-Planck-Institut für Ökonomik den Heinz-Sauermann-Preis der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung e.V. (GfeW). Zwei ihrer kürzlich erschienenen Arbeiten über die Frage, wie Regeln zur Eindämmung des Coronavirus sich auf Präferenzen und Einstellungen der Bürger*innen auswirken, erschienen in PNAS. Sie hat außerdem in Experimental Economics, The Journal of Neuroscience und Human Brain Mapping publiziert.

Ihre Beiträge zum politischen Handeln in der Pandemie erschienen in der Washington Post, den Tagesthemen, dem Deutschlandfunk, dem LSE COVID-19 Blog, der Ökonomenstimme, auf VOX.eu und in zahlreichen anderen Medien weltweit.

Das Science Media Center führt Katrin Schmelz als Expertin in ihrem Pressebriefing zu "Die deutsche Impfkampagne stockt – Gründe, Lösungen, Perspektiven" auf. Zuletzt gab sie der Nachrichtensendung tagesschau24 ein Experteninterview, das hier zu sehen ist.

Originalpublikationen zum Thema:
Katrin Schmelz (2021). Enforcement may crowd out voluntary support for Covid-19 policies, especially where trust in government is weak and in a liberal society. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 118(1).
DOI: 10.1073/pnas.2016385118

Katrin Schmelz, Samuel Bowles (2021): Overcoming COVID-19 Vaccination Resistance When Alternative Policies Affect the Dynamics of Conformism, Social Norms and Crowding-Out. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS) 118(25).
DOI: 10.1073/pnas.2104912118