Oliver Deussen zum Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt

Professor Dr. Oliver Deussen von der Universität Konstanz wurde von der Gesellschaft für Informatik e.V. im Rahmen ihrer Jahrestagung „INFORMATIK 2021“ zum Fellow ernannt.

Oliver Deussen ist Professor für Visual Computing an der Universität Konstanz und Sprecher des Exzellenzclucter „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“. Die Gesellschaft für Informatik e.V. würdigte nun seine Leistungen als Informatiker und ernannte ihn zum Fellow. Diese Auszeichnung erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aktiv für die nachhaltige Förderung der Informatik einsetzen, positiv auf das Ansehen des Faches im In- und Ausland wirken oder durch ihre engagierte Mitarbeit die Gesellschaft für Informatik in besonderer Weise bereichern.

Prof. Deussen ist einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Visualisierung. Sein Fokus gilt dabei besonders der Darstellung von Pflanzen, Landschaften und Ökosystemen. Zudem konnte er vor dem Hintergrund fortschreitender Digitalisierungsprozesse die Möglichkeiten zur Manipulation von Bildern einem breiten Publikum verständlich vermitteln.