Britta Renner. Copyright: Inga Reiter

Britta Renner im Amt bestätigt

Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wählt die Konstanzer Psychologin zu ihrer Vizepräsidentin

Bei der Neuwahl des Wissenschaftlichen Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wurde Britta Renner, Professorin für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz, in ihrem Amt als Vizepräsidentin bestätigt. Sie ist Sprecherin des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „SMARTACT“ und des Forschungsprojekts „Collective Appetite“ des Exzellenz-Clusters EXC 2117 „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“. Britta Renner ist u. a. stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (WBAE).

Prof. Dr. Bernhard Watzl, Leiter i. R. des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung am Max- Rubner-Institut (MRI), Karlsruhe, wurde von der Mitgliederversammlung für die nächsten drei Jahre zum neuen DGE-Präsidenten gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Jakob Linseisen, Universität Augsburg, der seit 2019 das Amt innehatte. Neben Britta Renner wurde auch Prof. Dr. Ute Nöthlings, Rheinische Friedrich- Wilhelms- Universität Bonn, als Vizepräsidentin gewählt.

Britta Renner leitet seit 2007 die Professur für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz. Sie forscht zu psychologischen Determinanten des Gesundheitsverhaltens, fokussiert auf das Ernährungsverhalten sowie die Entwicklung mobiler Interventionen zur Verhaltensänderung. Subjektive Risikoeinschätzung, Risikokommunikation und Gesundheitsverhalten sind weitere Schwerpunkte ihrer Forschung.

Die Mitglieder des wissenschaftlich unabhängigen Präsidiums der DGE repräsentieren die Ernährungswissenschaft Deutschlands. Präsident, Vizepräsidentinnen sowie alle gewählten und kooptierten Vertreter*innen sind ehrenamtlich für die DGE tätig.

Faktenübersicht:

• Britta Renner, Professorin für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz, als Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bestätigt
  • Sie ist Sprecherin des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „SMARTACT“ und des Forschungsprojekts „Collective Appetite“ des Exzellenz-Clusters EXC 2117 „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“ sowie stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (WBAE)
  • Die Mitglieder des wissenschaftlich unabhängigen Präsidiums der DGE repräsentieren die Ernährungswissenschaft Deutschlands.